•  
  •  
   

SVP zur Rechnungsgemeinde Tägerwilen


Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 6. Mai 2019 konnte die SVP-Präsidentin Anna-Katharina Brunner-Kuoni die Mitglieder zu den Geschäften der Politischen Gemeinde begrüssen.

Die Rechnung und die Anträge wurden durch Gemeindepräsident Markus Thalmann vorgestellt. Das erfreuliche Jahresergebnis der Gemeinderechnung und der Werke wurden einstimmig angenommen.

Ebenfalls einstimmig angenommen wurde der Antrag zur Überführung der Liegenschaft Nr.356 vom Landkaufkreditkonto ins Finanzvermögen.


Winternaturrasen JA aber..


Aus erster Hand wurden die Anwesenden durch die beiden Gäste des FC Tägerwilen, Vizepräsident Peter Forster und Vorstandsmitglied Ernst Hess zum Antrag Sanierung der Sportanlage Tägermoos orientiert. Die Beweggründe zur Sanierung, wie der Zustand des Rasens unter Berücksichtigung des Alters der Anlage, sind nachvollziehbar. Wie in der Botschaft formuliert, ist der schlechte Zustand des Bodenaufbaues, wie auch das Vorhandensein von einjährigem Rispengras (ca.90%) die Ursache für die ungenügende Belastbarkeit des Rasens. Das Problem mit dem einjährigen Rispengras ist auf Sportplätzen bekannt und es muss schon bei geringem Vorkommen bekämpft werden. Um künftig der Angelegenheit die erforderliche Beachtung beizumessen, empfehlen wir eine Sportplatzkommission einzusetzen, welche nicht nur in der Anfangsphase die Qualität des Platzes beurteilt, sondern über mehrere Jahre hinweg eingesetzt bleibt. In der Kommission sollen neben den Vertretern der verschiedenen Interessengruppen auch Sport- und Unterhaltsfachleute   einsitzen, welche die oben beschriebene Problematik kennen und wirksame Gegenmassnahmen empfehlen können. Aus unserer Sicht wäre zudem eine Beratung durch Fachleute der naheliegenden Golfanlage zu prüfen.

Die SVP empfiehlt einstimmig, das Winternaturrasenprojekt zu unterstützen und erwartet vom Gemeinderat anlässlich der Gemeindeversammlung einen Vorschlag, wie künftig die Platzpflege und Qualitätskontrolle umgesetzt wird, auch nach der Begleitphase durch den Sportplatzbauer.



                                                                                                                                               SVP Tägerwilen


.